HNU Connect – KI und Kommunikation im Hochschulschloss

Eine geglückte – und ausgebuchte – Premiere: Der erste HNU Connect Kongress, der am 10. Oktober im Illertisser Vöhlinschloss stattfand, bot inspirierende Keynotes, praxisnahe Workshops und spannende Vorträge. Die von der Hochschule Neu-Ulm und dem Marketing Club Ulm/Neu-Ulm organisierte Veranstaltung zog zahlreiche Teilnehmende an, die sich über Themen wie interne Kommunikation, LinkedIn-Branding und den Einsatz von KI im Mittelstand austauschten.

KI im Marketing: Der Mensch bleibt im Mittelpunkt

Die Eröffnungs-Keynote der HNU-Professoren Prof. Dr. Ulrich Bihler und Prof. Dr. Wilke Hammerschmidt machte deutlich, was den Teilnehmenden des Kongresses bevorstand: klare Botschaften und tiefgehende Einblicke in den Zukunftsdialog von Technologie und Kommunikation. Die große Frage des Tages: Wie integrieren wir Künstliche Intelligenz (KI) in Marketing und Unternehmenskommunikation, ohne den menschlichen Faktor zu verlieren?

Eines der Highlights des Tages war das Panel „KI in der Kommunikation im Mittelstand“, in dem Expertinnen und Experten wie Lisa Sieben (Agentur C3), Marc Fuchs (Stadtwerke Ulm) und Dr. Michael Schmidtke (Bosch) die Chancen und Grenzen von KI in der Marketing- und Unternehmenskommunikation von kleineren und mittelständischen Unternehmen diskutierten. Das Fazit von Moderatorin Prof. Andrea Kimpflinger (HNU) und Moderator Thomas Scheer (Marketingclub Ulm/Neu-Ulm): KI sollte als Werkzeug genutzt werden, das Menschen dabei unterstützt, Prozesse smarter zu machen und neue Möglichkeiten zu schaffen, ohne die essenzielle persönliche Komponente zu verlieren.

Praxis pur: LinkedIn How-To und „Speed-Dating“ für Talente

Nicht nur Theorie, sondern auch greifbare Praxistipps standen im Fokus. Sarah Janina Dietenberger, Expertin für Corporate- und Personal Branding, bot in ihrer „How-To-Werkstatt“ zur LinkedIn-Optimierung wertvolle Tricks und Tipps für eine bessere Performance auf der Business-Plattform. Die Teilnehmenden erhielten umsetzbare Empfehlungen, die sie in ihren eigenen Online-Auftritten nutzen können. „Not just another LinkedIn talk!“ lautete das Feedback vieler Besucherinnen und Besucher.

Parallel zu den Vorträgen fand eine „Speed-Dating“-Session statt, bei der Studierende der HNU und regionale Unternehmen direkt miteinander ins Gespräch kamen. Diese kurzen, intensiven Gespräche eröffneten sowohl Studierenden als auch Unternehmen neue Perspektiven und zeigten, wie wertvoll solche Kontakte für beide Seiten sein können.

Netzwerk und Impulse: Zwischen Häppchen und Zukunftsthemen

Die Mischung aus Networking und Themenvielfalt prägte die gesamte Veranstaltung. Angeregte Gespräche in den Pausen zeigten, dass der „Connect“ zwischen den Gästen gelungen war. Vom spannenden Austausch über die „(Mitarbeiter-)Lehmschicht“ in Unternehmen und die Frage, warum Change-Prozesse oft schwerfällig laufen (Vortrag des ehemaligen Zeiss-Kommunikationschefs Ralf Langen), bis hin zu handfesten Tools für bessere interne Kommunikation (Impuls von Kersten Glanzer, Beurer) bot der Kongress alles, was es braucht, um auf dem neuesten Stand der Unternehmens- und Marketingkommunikation zu sein. Besonders schätzten die Gäste die persönlichen Gespräche nach den Sessions, in denen bestehende Kontakte gepflegt und neue geknüpft wurden.

Ein voller Erfolg – und der Ausblick auf HNU Connect 2025

Für das Organisationsteam um Prof. Andrea Kimpflinger, Halyna Schweizer, Prof. Dr. Ulrich Bihler, Prof. Wilke Hammerschmidt und Thomas Scheer war die Premiere des HNU Connect ein voller Erfolg. „See you 2025!“ lautet ihr Fazit. Die nächste Veranstaltung ist bereits in Planung und soll erneut aktuelle Trends der Unternehmens- und Marketingkommunikation aufgreifen und praxisnah präsentieren.

Foto: Merlin Mößle