Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung gilt für die Webseiten:
https://www.hochschulschloss.de
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Allgemeines
Datenschutz ist unser Anliegen und unsere gesetzliche Verpflichtung. Um die Sicherheit persönlicher Daten angemessen bei der Übertragung zu schützen, verwendet die HNU, orientiert am aktuellen Stand der Technik, entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z.B. SSL/TLS) und gesicherte technische Systeme.
Verantwortlicher
Das Hochschulzentrum Vöhlinschloss und so auch dessen Website wird von der Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm verwaltet.
Hochschule Neu-Ulm
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
Deutschland
Tel.: 0731/9762-0
E-Mail: info@hnu.de
Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird durch ihre Präsidentin Frau Prof. Dr. Uta M. Feser gesetzlich vertreten.
Kontaktdaten des/ der behördlichen Datenschutzbeauftragten
Datenschutzbeauftragte der Hochschule Neu-Ulm
Wileystraße 1
89231 Neu-Ulm
E-Mail: DSB@hnu.de
Was machen wir mit Ihren Daten? (Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung)
Öffentlichkeitsarbeit - Aufgabenerfüllung der Hochschulen
Wir bieten gemäß unserer Aufgabe als Hochschule nach Art. 2 Abs. 6 BayHSchG, Art. 4 Abs. 1 S. 1 und 2 BayEGovG auf unseren Webseiten unsere Dienste und Verwaltungsleistungen sowie Informationen für die Öffentlichkeit über unsere Tätigkeit. Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für diesen Zweck ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit e und Abs. 3 DSGVO, Art. 4 Abs. 1 BayDSG i.V.m. Art. 2 Abs. 6 BayHSchG.
Kommunikation
Möchten Sie mit uns in Kontakt treten, so bietet die Website mehrere Möglichkeiten. Sie kontaktieren uns über Post, Telefon, E-Mail oder Fax (die Kontaktdaten der Ansprechpartner sind benannt) Ihre Anfrage stellen. Wir nutzen Ihre Daten ausschließlich zur Beantwortung Ihres Anliegens. Falls eine weitere Verarbeitung Ihrer Daten erforderlich ist, holen wir hierfür Ihre Einwilligung ein. Insoweit stützt sich die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Buchungsanfragen
Buchungsanfragen können über ein Formular auf der Website gestellt werden. Die Daten werden verschlüsselt übertragen. Insoweit stützt sich die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. e, ggf. b DSGVO.
Events und Veranstaltungen
Anmeldungen erfolgen je nach Veranstaltung über die Websites der Veranstalter/Hochschulen. Das Hochschulzentrum Vöhlinschloss verarbeitet Ihre Daten zur Veranstaltungsorganisation vor Ort. Je nach Veranstaltungsart stützt sich die Verarbeitung Ihrer Daten auf Art. 6 Abs. 1 lit e und Abs. 3 DSGVO, Art. 4 Abs. 1 BayDSG oder Art. 27 BayDSG, oder auf Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Für Aussteller, Vortragende usw. kann sich die Rechtsgrundlage aus Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO ergeben.
Sonstige Zwecke
Cookies, Protokolldateien, Statistiken der Social Media Anbieter und das Webanalyse-Tool Matomo verwenden wir zur Erstellung von Geschäftsstatistiken, zur Durchführung von Organisationsuntersuchungen, zur Prüfung oder Wartung unseres Webdienstes und zur Gewährleistung der Netz- und Informationssicherheit gemäß Art. 6 Abs. 1 BayDSG, § 13 Abs. 7 TMG, Art. 11 Abs. 1 BayEGovG. Soweit der Verarbeitungszweck nicht beeinträchtigt wird, anonymisieren oder pseudonymisieren wir personenbezogene Daten.
Weitere Datenkategorien und Verarbeitungen
Administration und Redaktion
Zur Administration und Redaktion werden Funktionskennungen und persönliche Kennungen mit Zugriffschutzmechanismen angelegt und Änderungen protokolliert, die mit diesen Kennungen vorgenommen werden.
Protokolldateien
Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:
- Datum und Uhrzeit der Anforderung
- Name der angeforderten Datei
- Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
- Zugriffsstatus (beispielsweise Datei übertragen, Datei nicht gefunden)
- verwendete Webbrowser und Bildschirmauflösung sowie das verwendete Betriebssystem
- vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
- übertragene Datenmenge
Cookies
Die grundlegenden Funktionen der Webseite sind ohne Cookies nutzbar.
Login-Cookie
Es werden Cookies für Logins vergeben. Diese Cookies werden aber nur während einer Browser-Sitzung verwendet und nicht längerfristig vorgehalten.
Fotoaufnahmen
Im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden bei Veranstaltungen und Terminen Fotos aufgenommen, auf denen Gäste gegebenenfalls erkennbar sind. Bei solchen Veranstaltungen wird durch einen Aufsteller hierauf hingewiesen. Rechtsgrundlagen für die Aufnahme von Personenfotografien ist die Befugnisnorm des Art. 4 Abs. 1 Bayerisches Datenschutzgesetz (BayDSG) und für entsprechende Bildveröffentlichungen die Befugnisnorm des Art. 5 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 BayDSG. Hierbei wägt die Hochschule Neu-Ulm ihr Interesse an der Veröffentlichung zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit mit dem Grundrecht der darstellten Personen auf informationelle Selbstbestimmung ab. Liegt nach dem Ermessen der Hochschule ein berechtigtes schutzwürdiges Interesse an dem Ausschluss der Veröffentlichung vor, so werden entsprechende Personenfotos nicht veröffentlicht. Der Aufnahme und/oder einer Veröffentlichung kann jederzeit widersprochen werden.
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Unsere IT-Dienstleister können im Rahmen der von uns abgeschlossenen Verträge zur Auftragsverarbeitung Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein. Um die Sicherheit unserer Datenverarbeitungsanlagen zu gewährleisten, legen wir unsere Dienstleister jedoch nicht offen.
Gegebenenfalls werden Daten an die zuständigen Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden zur Wahrnehmung der jeweiligen Kontrollrechte übermittelt.
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen (insbesondere haushaltsrechtliche Vorgaben) zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
Basiert die Verarbeitung der Daten auf Ihrer Einwilligung löschen wir Ihre Daten spätestens nach Widerruf Ihrer Einwilligung, soweit keine gesetzlichen Vorgaben entgegenstehen.
Administration und Redaktion
Personalisierte Administrations- und Redaktionszugänge zu unserer Webseite werden nach Ausscheiden der betreffenden Beschäftigten oder Änderung des Aufgabengebiets der Beschäftigten deaktiviert.
Protokolldateien
Werden als personenbezogener Daten im Regelfall höchstens sieben Tage aufbewahrt.
Betroffenenrechte
Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Sie haben das Recht, wenn Verarbeitungen aufgrund Ihrer Einwilligung erfolgen, Ihre Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Soweit keine gesetzlichen Gründe entgegenstehen, erfolgt die Löschung unverzüglich.
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.
Postfach 22 12 19
80502 München
Wagmüllerstraße 18
80538 München
Telefon 089 212672-0
Telefax 089 212672-50
poststelle@datenschutz-bayern.de
Sonstiges zu unserer Datenschutzerklärung
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit diese stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.
Sollten für einzelne Verarbeitungen zusätzliche Informationen zum Datenschutz erforderlich sein, so finden Sie diese auf den entsprechenden Seiten hinterlegt.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie neben den Datenschutzbeauftragen auch eine E-Mail schreiben an: info@hochschulschloss.de.